Coaching – Ziele
Die Coaching – Ziele werden gemeinsam mit dem Gecoachten vereinbart.
Sie werden in drei Bereiche aufgeteilt:
Förderung der Führungsfähigkeit
• klare Kommunikation zu den Mitarbeitern mündlich und schriftlich
• konstruktives Management in schwierigen Situationen
• zielstrebige, kompetente und transparente Mitarbeiter – und Teamführung
Verbesserung der Selbststeuerung
• Teamfähigkeit
• berufliche Kompetenzen weiter entwickeln
• flexibles und kreatives Handeln im berutlichen Umfeld
• Konflikte erkennen und den flexiblen und kreativen Umgang mit Konflikten verbessern
• Change – Prozesse im Unternehmen aktiv und zielorientiert
Mitgestalten
Erweiterung der Managementfähigkeiten
• Eigene Fähigkeiten und Ressourcen gezielt und effizient einsetzen
• neue Perspektiven finden und gemeinsam mit anderen entwickeln
• Qualität der Ergebnisse verbessern
• Neue Lösungsstrategien im Umgang mit betrieblichen Veränderungen und Problemen erproben
• die eigene Klarheit und Sicherheit bei Entscheidungen weiter entwickeln
Ablauf und Formen von Coaching
Beim ersten Kontakt werden die Chancen einer Zusammenarbeit von Coach und dem Coaching Interessenten ausgelotet. Ziele und Rahmen-bedingungen für das Coaching werden geklärt. In jeder Sitzung werden Ziele festgelegt und die Ergebnisse am Ende der Coaching - Sitzung reflektiert.
Die häufigste Form von Coaching ist das Einzelcoaching. Als zusätzlichen Service biete ich Telefoncoaching an. Dies biete ich in Kombination zum Einzel- Coaching und als eigenständige Coachingform an.
Grundlage des Coaching – Prozesses ist ein schriftlicher Vertrag, in dem Ziele, Dauer, Häufigkeit und Bezahlung vereinbart. Die absolute Vertraulichkeit des Coaching-Prozesses nach (§203 STGB) Strafgesetzbuch festgelegt und ist selbstverständlicher Bestandteil des Vertrages.
Für den Coach ist es selbstverständlich ethische Grundsätze jeder Beratungstätigkeit einzuhalten. Für mich sind meine philosophisch-religiösen Koordinaten, meine langjährige Ausbildung im Bereich der humanistischen Psychologie Grundlagen der Coaching – Arbeit. Als Coach ist für mich die Beachtung der Kernkompetenzen, wie sie von der ICF (International Coaching Federation) gefordert werden, obligatorisch. Die eigene Qualitätssicherung wird durch regelmäßige, anonymisierte kollegiale Supervision gesichert und Austausch in meinen kollegialen Netzwerken. Klar ist, dass Coaching nicht für alle beruflichen Fragestellungen geeignet ist. Zur Professionalität des Coaches gehört es um die Grenzen der Methode des Coaching zu wissen. |